Montag, 20. September 2010

Das Milieu der Nachahmer

Es war einmal ein Land, in dem gab es viele Technologieführer. Zum Beispiel war da ein grosses Computer-Unternehmen, dass sich immer wieder rühmte, die neuesten Teile und Programme zu haben bevor dies andere hatten.

Ein junger Erfinder hatte eine Idee für eine weitere, vielversprechende Neuerung, und er ging damit zu diesem Unternehmen weil er sich dort Unterstützung für die Umsetzung seines Vorhabens erhoffte.

Der Chef des Technologieführer-Unternehmens aber fragte nur, wie man denn vorher wissen könne ob das auch wirklich ein Hit werden würde? Der Erfinder konnte das nicht, er sagte dass man das einfach ausprobieren müsse. Der Chef lehnte das aber ab. Ein Risiko ohne Nutzen, das lohnt sich nicht.

Der Erfinder sagte, dann würde er eben zur Konkurrenz gehen. Der Chef lachte laut auf und meinte, dass niemand so blöd wäre und so eine unsichere Sache unterstützen würde. Und so war es dann auch.

Also blieb dem Erfinder nichts anderes übrig als auszuwandern, in's Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dort fand er Investoren die immer nach vielversprechenden Ideen ausschau hielten, und die auch sofort bereit waren die Realisierung seiner Idee zu unterstützen.

Aus der Idee wurde schliesslich ein Erfolg, und nachdem die Technologieführer im Land der Nachahmer gesehen hatten dass es da einen neuen Erfolg gab, importierten sie diesen sofort und priesen sich selbst wieder einmal als die Anführer der Innovation.

Tipp: Nachahmen zahlt sich aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen