Freitag, 7. August 2009

Der Menschen Schöpfergeist

Im Kopf der Menschen haust ein Geist, der selbsttätig die Welt aufgreift wie er sie vorfindet. Er schöpft aus den Erfahrungen der Menschen und sagt ihnen was er gefunden hat.

Doch er kann nicht alles sagen, sonst würde man ihm nicht glauben. Also sagt er erst das was die Menschen hören wollen. Manchen sagt er dass sie die Welt erobern werden, anderen dass sie von ihrem Leid erlöst werden.

Wenn aber die Menschen lange genug an ihn geglaubt haben und dabei von ihm profitiert haben, dann kann er ihnen mehr von seinen vielen Einsichten eröffnen. Etwa, dass sie nur auf einem kleinen Planeten im Universum leben, oder, dass ihr König nicht immer gut für sie sorgt und sie sich auch selbst organisieren müssen, oder dass sie - nicht anders als die Tiere um sie, die sie jetzt züchten, nützen und essen - dieselben Wurzeln in der Evolution des Lebens haben.

Sein grösstes Geheimnis verät er ihnen erst zuletzt: nämlich dass er nur aus dem schöpfen kann was die Menschen selbt erleben oder erlesen, und dass er ihnen nur das sagen kann was sie auch zu hören bereit sind. Er schöpft nicht die ganze Welt sondern nur aus dem Weg der Menschen, und er spricht nicht die letzte Wahrheit sondern nur was sie bei diesem Schritt am Weg annehmen. Er schöpft in jedem Menschen einzeln, so verschieden wie der Menschen Wege sind daher auch seine Äusseungen. Und je mehr Menschen sich zusammen finden um ihre Einsichten mitzuteilen, desto näher kommen sie dem, was der Traum vom Schöpfer der ganzen Welt versprochen hatte.

Musiktipp: Massive Attack - Safe From Harm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen