Samstag, 8. August 2009

Marktverirrung

Die Produktion lief gut. Die Werbung kam noch dazu, der Absatz wurde angekurbelt, die Produktion erhöht... Die Konsumenten kauften mehr, die Produkte wurden billiger, konnten immer mehr, es gab immer neue Entwicklungen und das Versprechen auf noch mehr.

In ihrem Rausch vergassen die Konsumenten fast auf ihre eigentlichen Bedürfnisse. Erst nach und nach merkten sie dass sie intensiv dafür arbeiteten Dinge zu produzieren die sie dann aber garnicht so dringend brauchten, während es ihnen anderswo mangelte. Je mehr dies bemerkten, je mehr sich umstellten, desto mehr Druck machte die Werbung um den Absatz aufrecht halten zu können.

Doch irgendwann war das Feuer aus. Der Absatz und die Produktion brachen ein und eine Krise aus. Arbeitskräfte wurden entlassen, die Unternehmen sahen negativ in die Zukunft. Eine Depression. In der folgenden Zeit wurden Nöte deutlich, aber auch die Einsicht dass man auch langsamer leben konnte. Die Menschen lernten wieder mehr ihre eigentlichen Bedürfnissen kennen, und die daraus entspringende Nachfrage setzte schliesslich wieder eine neue, mit neuem Sinn erfüllte Produktion in Gang.

Lesetipp: Positive Bilanz zur Verschrottungsprämie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen