Sonntag, 3. Mai 2009

Das Dritte

Wenn sich zwei streiten, freut sich das Dritte. Altes Naturgesetz.

Das gilt für Yin und Yang, wenn die sich nicht mehr lieben, kommt das Dritte und stellt die Beziehung auf den Kopf.

Dasselbe gilt auch für Angebot und Nachfrage. Wenn die nicht mehr zusammen kommen, freut das die Händler und Spekulanten.

Es gilt auch in der Physik, die potentielle und die kinetische Energie, auch dort vermittelt etwas zwischen den beiden. Daraus entsteht z.B. Licht (Photonen).

Auch in der menschlichen Gesellschaft gilt, wenn sich viele Nachbarn streiten, freut das die Rechtsanwälte und Richter. Es sei denn, die Richter streiten sich mit dem Staat, dann freuen sich statt den Richtern die Medien.

Das Dritte ist Fluch und Segen gleichzeitig, es nimmt dem einen, aber gibt dem anderen. Wie das auch Steuereintreiber, Robin Hood oder der hl. Nikolaus tun.

Die Abwesenheit des Dritten führt zur Finsternis (keine Photonen), Isolation (kein Handel), Erstarrung (die oben bleiben ewig oben, ohne Auffrischung und Ansporn; die unten bleiben ewig unten, ohne Perspektive und Trost).

Das Dritte ist der Wandel, gemessen in der Entwicklungszeit. Das Dritte ist das, was den zeitlosen (zeitsymmetrischen) Naturgesetzen eine Richtung verleiht. Die Asymmetrie der Zeit.

Das Dritte ist der heilige Geist, der zwischen Vater und Sohn vermittelt, zwischen Alt und Neu. Die Tradition, die das Feuer weiter gibt und die Asche zurücklässt. Oder aber umgekehrt.

Das Dritte ist auch die Theorie, die zwischen der Welt und der Bewusstheit vermittelt. Die Sprache, die zwischen den Menschen vermittelt. Die Kommunikation.

Gleich und Gleich braucht sich nichts zu sagen, dann ist dem Dritten langweilig. Anders und Anders kann sich nichts sagen, dann ist das Dritte überfordert. Babelfish.

Das Dritte hält die Welt am laufen. Also muss auch Geld ein Drittes sein. Weil man aber mit dem Geld handeln kann, kann man auch mit dem Dritten handeln. Das ist das Dritte zweiter Ordnung. Wer es hat, kann die Geschwindigkeit der Welt steuern.

Niedrige Zinsen oder hohe Zinsen, wenig oder viel Ungerechtigkeit, geringe oder starke soziale Spannung, Langeweile oder Unruhe, Strahlungsfreiheit oder Kernspaltung, Dunkelheit oder Kernfusion.

Das Glück ist ein Vogerl, manche singen auch im Käfig.

Musiktipp: Third Eye Blind - Jumper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen