Die Seher der alten Zeit waren oft befragt aber selten geschätzt worden. Man war immer wieder
fasziniert von ihren Aussagen über die Zukunft, aber zu oft hatten sie sich als falsch herausgestellt, als dass man ihnen zu sehr vertraut hätte.
Doch dann hatten sie eine Idee. Sie wollten so angesehen werden wie die Richter, und deshalb taten sie es diesen gleich. Sie begannen Gesetze zu verwenden, um ihre Vorhersagen zu
begründen, so wie Richter ihre Entscheidungen unter Berufung auf geltende Gesetze begründeten.
Damit gelang es ihnen, dass sie ihre Gesetze immer weiter verfeinern konnten, um so zu immer besseren Vorhersagen zu kommen. Und als es möglich war, nur unter Verwendung ihrer Gesetze Maschinen zu bauen, und so die Natur zu beherrschen, wurden sie sehr angesehen und ihre Leistungen gerühmt.
Und so kam es, dass manche Menschen meinten, die Natur selbst würde den Gesetzen folgen, welche die modernen Seher für ihre Vorhersagen verwendeten. Sie konnten sich keine andere Zukunft mehr vorstellen als jene, welche von den Gesetzen der Seher vorhergesagt wurde, also richteten sie ihre Entscheidungen danach aus. So kam es, dass jene Gesetze der Seher, welche sich auf diese Weise immer wieder selbst erfüllten, für allgemein gültig gehalten wurden und die Menschen keine Möglichkeit hätten sich anders zu entscheiden.
Tipp: Rainer Maria Rilke - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen