Sonntag, 19. Juli 2009

Vorher gesehen

Die Menschen werkten und strebten, viele Ziele und Motive hatten sie, Triebe und Bedürfnisse, Lust und Unrast. Es herrschte ein reges treiben, handeln, werken. Reden, zeigen, beeindrucken und beobachten.

Eines Tages kam eine neue Attraktion in die Gemeinde. Ein Ballon der mit heisser Luft gefüllt wurde und mit dem man in die Luft aufsteigen konnte. Die Menschen konnten so ihre Welt von oben betrachten.

Und das erste Mal konnten sie alles sehen, was sie eigentlich taten, nicht nur jeder für sich, sondern das was daraus entstanden war. Plötzlich erkannten sie, dass ihre Verkehrswege eigentlich ungeschickt angelegt waren, dass viele Wohnorte und Arbeitsplätze weit auseinander lagen, aus welchen Gründen auch immer.

Und so begannen sie vorher zu sehen, wie am Ende alles werden sollte, zu planen, was sie bisher einfach so drauf los gebaut und gemacht hatten. Neue Worte erfanden sie, Effizienz, Ästhetik, Ordnung. Es brachte ihnen viele Vorteile, aber auch neue Mühe, weil es nun immer erst erforderlich war, sich mit den Planern abzustimmen wenn man etwas neues unternehmen wollte.

Tipp: Helmut Hille - Emergenz contra Reduktionismus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen