Es war eine Zeit, in der die Zunft der Zukunftsseher grossen Einfluss erlangt hatte. Es war kein unrecht erworbener Einfluss, denn über lange Jahre hatten die zukunftsseher Aufzeichnungen über die Veränderungen in der Welt geführt, und in weiterer Folge nach Gesetzmässigkeiten in den Veränderungen gesucht. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen hatten sie den Menschen gute Dienste erwiesen.
Doch mit dem Erfolg und Ruhm der Zunft wuchts auch ihre Attraktivität für Menschen, die nicht an den Daten und Gesetzen interessiert waren, sondern an Erfolg und Ruhm. Und so kamen immer mehr Vorhersagen auf, die für grossen Wirbel sorgten, für Euphorie, noch stärker aber wirkten Vorhersagen die Angst auslösten. Zwar gab es in der Zunft ehrliche Menschen, welche diese Ausbeutung stoppen wollten, doch die Betrüger bekamen mehr Aufmerksamkeit und Lohn.
Ganz besonders trickreich waren die Vorhersagen, wenn sie selbsterfüllend waren. Denn dann konnte man sie als Aussenstehender nicht enttarnen, ausser man wäre ihnen nicht gefolgt - aber wer setzt schon sein Vermögen oder gar sein Leben aufs Spiel, nur um einen möglichen Betrug aufzudecken. Noch dazu, wo die Zukunftsseher immer gute Dienste erwiesen hatten, dieses Vertrauen konnte man nicht leichtfertig anzweifeln.
Tipp: Psychotipps - Selbsterfüllende Prophezeihungen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen