Dienstag, 16. März 2010

Aufmerksamkeit 2

Gott hatte schon verschiedenartige Bereiche seines neuen Planeten entdeckt, den er Erde genannt hatte, um ihn von den anderen unterscheiden zu können. Er unterschied das Wasser vom Land und der Luft. (Das Feuer der Vulkane kannte er damals noch nicht.) Auch unter den Lebewesen hatte er schon verschiedene Arten ausgemacht, im Wasser die Fische, an Land die Pflanzen und Tiere, in der Luft die Vögel.

Er beschloss nun, eine einzelne Art auszuwählen und deren Lebensweise und Wirken genauer zu betrachten. Damit das gelang, musste er sich aber erstmal auf eine kleine Gruppe konzentrieren. Denn er konnte zwar alles auf dem Planeten sehen, aber wenn er an einer Stelle genauer hinsehen wollte, dann musste er andere Stellen ausser Acht lassen.

Und so wählte er einfach eine beliebige Stelle aus, um dort das Leben der einzelnen Wesen mitzuverfolgen. Um genau zu sein war die Stelle nicht beliebig, er interessierte sich für das Umfeld der pyramidenartigen Gebilde, weil er den Verdacht hatte das einige der Lebewesen diese gebaut hatten. Und er konnte anfangs auch die einzelnen Lebewesen noch nicht unterscheiden, sie waren ihm noch alle irgendwie gleich.

Aber eine Gruppe, das ging für den Anfang. Und innerhalb derer fand er einzelne Lebewesen, die irgendwie auffällig waren, sich anders verhielten als die anderen. Wenn es nur eines war, dann konnte er das leicht mit verfolgen, und so konzentrierte er sich besonders auf solche. Und er machte sich Notizen, wusste er doch wie vergesslich er sein konnte wenn es um die Details ging.

Lesetipp: Zur Neurowissenschaft der Aufmerksamkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen