Montag, 21. Dezember 2009

Hineinwachsen

Das kleine Ich war in eine neue Welt gekommen. Anfangs war ihm noch alles fremd, unbekannt. Nur wovor es sich fürchtete, das erkannte es schnell, und davor flüchtete es dann.

Doch als das Ich begann, in der neuen Welt auch gute Sachen zu entdecken, wurde es grösser, mit jedem Fund. So konnte es auch seine Furcht nach und nach überwinden, weil es immer mehr Gefahren gewachsen war.

Irgendwann fühlte es sich dann so stark, dass es begann die neue Welt mit zu verändern, nach seinem Willen. Es begann auch, mit anderen zu streiten, wenn es etwas anderes wollte als andere. So merkte es, dass es einen eigenen Willen hatte - und die anderen ebenso.

Und als sich mit Streitereien nichts mehr weiter bringen liess, begannen das inzwischen starke Ich und die anderen starken Ichs, nach gemeinsamen Entscheidungen zu suchen und diese umzusetzen, wenn dies mehr brachte als der Weg alleine für sich. Und das manchmal sogar, wenn einzelne Entscheidungen nicht für das Ich gut waren, dafür suchte man dann nach gerechtem Ausgleich.

So begann sich das Ich zunehmend als Teil der neuen Welt zu erleben.

Tipp: Wikipedia - Europäische Union

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen