Mittwoch, 10. Juni 2009

Robinson's Kalender

Als Robinson auf der Insel gestrandet war, war alles Neu für Ihn, und er wusste noch nicht wie er etwas zu Essen finden konnte. Zum Glück hatte er Reste von der Schiffsladung gefunden, von denen er anfangs leben konnte. Doch zunehmend wurde ihm klar dass er von dem leben wird müssen, was auf der Insel zu finden war.

So machte er sich auf die Suche, im flachen Wasser an den Stränden suchte er nach Fischen und anderen Meeresfrüchten, das Landesinnere suchte er nach Plätzen ab wo er Kokosnüsse und andere essbare Früchte und Wurzeln finden könnte. Erst tat er dies auf gut Glück, manchmal fand er etwas, manchmal nicht.

Irgendwann war ihm der Zufall zu wenig, er begann in seinem Kalender einzutragen, wann er wo was gefunden hatte. Er machte dies über längere Zeit und konnte so herausfinden wo er wann hingehen musste um mit ziemlicher Sicherheit etwas zu finden. Irgendwann hörte er mit den Kalendereintragungen auf und folgte nur noch den Aufzeichnungen. So konnte er gut leben und hatte Zeit für andere Dinge.

Als Freitag zu ihm kam, und der ihn fragte ob er die Insel kannte, zeigte ihm Robinson seinen Kalender. Dort stünde drinn wo wann was zu holen ist. Freitag war verwundert, wieso das Essen den Buchstaben auf einem Blatt papier folgen sollte. Aber weil es funktionierte, benutzte er den Kalender auch.

Irgendwann wurde das Essen knapp, es war weniger zu finden als früher, die beiden mussten hungern. Robinson wusste, dass das Nahrungsangebot nicht immer gleich war, und er meinte, das wird schon wieder, da müssen wir durch. Freitag allerdings war davon nicht so überzeugt, er misstraute dem Kalender, getraute sich dies aber nicht zu sagen.

Aber heimlich, wenn er alleine unterwegs war, erkundete er die Insel und begann sich selber eine Vorstellung davon zu machen. Und er fand neue Orte wo es zu essen gab. So kam es dass Robinson immer mehr abmagerte während Freitag wohlgenährt aussag. Irgendwann stellte Robinson Freitag die Frage, wie das möglich sei - und da gab Freitag zu, dass es doch genug zu essen gäbe auf der Insel, er habe nur abseits dessen gesucht, was am Kalender gestanden war.

Robinson war erst wütend, musste aber einsehen dass es Freitag war, der einen vollen Bauch hatte, während er selbst hungerte. Also folgte er Freitag auf eine neuerliche Erkundungstour über die Insel. Und gemeinsam stellten sie fest dass sich durch die lange Nutzung der immer gleichen Stellen die Insel verändert hatte. Und so beschlossen sie, auf die Auswirkungen ihrer Nutzung zu achten und ihren Kalender anzupassen und auch Abwechslung vorzusehen.

Lesetipp: Wikipedia - Nachhaltigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen